Vernetzt denken

Chris­ti­ne Loh­mil­ler ist Fri­seu­rin aus Lei­den­schaft. Sie emp­fin­det es als Glück, die zu ihr pas­sen­de Markt­ni­sche ge­fun­den zu ha­ben: mit ganz­heit­li­cher Be­ra­tung, Haar­ar­bei­ten nach den Mond­rhyth­men und pflanz­li­chen Naturhaarfarben. 

Home­cut ist seit mehr als zehn Jah­ren ihr mo­bi­les Fri­seur­ge­schäft. 2013 hat die Schwä­bin sich mit ih­rem ei­ge­nen Sa­lon in Hirr­lin­gen bei Tü­bin­gen ein wei­te­res Stand­bein geschaffen.

Beim Aus­bau leg­te sie wert auf Na­tur­ma­te­ria­li­en. Pfron­dor­fer Räth­s­and­stein bil­det die Ba­sis. Zu­sam­men­ge­wür­fel­te an­ti­ke Fens­ter und Tü­ren er­gän­zen die ein­zig­ar­ti­ge At­mo­sphä­re. Ein gro­ßer Kup­fer­kes­sel dient als Wasch­be­cken. Ein Holz­ofen sorgt an kal­ten Ta­gen für be­hag­li­che Wärme.

Der Sa­lon lädt zum Ent­span­nen und Wohl­füh­len ein. Ihre Kun­den ge­nie­ßen wäh­rend der in­di­vi­du­el­len Be­hand­lun­gen ihre un­ge­teil­te Aufmerksamkeit.

Schon lan­ge be­fasst sich die Fri­seur­meis­te­rin in­ten­siv mit al­tem Wis­sen. Ob über­lie­fer­tes Heil­wis­sen, der Ein­fluss der Mond­rhyth­men auf un­ser Le­ben, die tie­fe Be­deu­tung der Cha­k­ren für un­ser Wohl­be­fin­den: All dies fließt in ihre Ar­beit mit ein.

Neue Kund­schaft ge­winnt sie über Emp­feh­lun­gen zu­frie­de­ner Kun­den. Im Ge­spräch mach­ten wir uns Ge­dan­ken, wie sie zu­dem ih­ren Kun­den­stamm aus­bau­en könn­te. Ein­fach nur Fly­er und Vi­si­ten­kar­ten will­kür­lich zu ver­tei­len, er­schien uns zu wenig.

Chris­ti­ne Loh­mil­lers Dienst­leis­tun­gen und ihre Phi­lo­so­phie spre­chen Kun­den an, die Wert le­gen auf Bio, Na­tur oder auch die ganz­heit­li­che Be­trach­tung des Men­schen. Des­halb ist es sinn­voll, die neu­en Fly­er etwa in Bio­lä­den, Na­tur­kos­me­tik­stu­di­os oder bei Heil­prak­ti­kern aus­zu­le­gen. Um­ge­kehrt funk­tio­niert das auch. So kann ein Netz­werk von un­ter­schied­li­chen Ge­schäfts­zwei­gen ent­ste­hen, die sich ge­gen­sei­tig unterstützen.

Auf be­zahl­te Ein­trä­ge in Bran­chen­ver­zeich­nis­sen ver­zich­tet die Fri­seur­meis­te­rin zu­künf­tig: Die Home­page für Home­cut und Sa­lon ist der­zeit in Arbeit.

 

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