Vernetzt denken
Christine Lohmiller ist Friseurin aus Leidenschaft. Sie empfindet es als Glück, die zu ihr passende Marktnische gefunden zu haben: mit ganzheitlicher Beratung, Haararbeiten nach den Mondrhythmen und pflanzlichen Naturhaarfarben.
Homecut ist seit mehr als zehn Jahren ihr mobiles Friseurgeschäft. 2013 hat die Schwäbin sich mit ihrem eigenen Salon in Hirrlingen bei Tübingen ein weiteres Standbein geschaffen.
Beim Ausbau legte sie wert auf Naturmaterialien. Pfrondorfer Räthsandstein bildet die Basis. Zusammengewürfelte antike Fenster und Türen ergänzen die einzigartige Atmosphäre. Ein großer Kupferkessel dient als Waschbecken. Ein Holzofen sorgt an kalten Tagen für behagliche Wärme.
Der Salon lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Ihre Kunden genießen während der individuellen Behandlungen ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.
Schon lange befasst sich die Friseurmeisterin intensiv mit altem Wissen. Ob überliefertes Heilwissen, der Einfluss der Mondrhythmen auf unser Leben, die tiefe Bedeutung der Chakren für unser Wohlbefinden: All dies fließt in ihre Arbeit mit ein.
Neue Kundschaft gewinnt sie über Empfehlungen zufriedener Kunden. Im Gespräch machten wir uns Gedanken, wie sie zudem ihren Kundenstamm ausbauen könnte. Einfach nur Flyer und Visitenkarten willkürlich zu verteilen, erschien uns zu wenig.
Christine Lohmillers Dienstleistungen und ihre Philosophie sprechen Kunden an, die Wert legen auf Bio, Natur oder auch die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Deshalb ist es sinnvoll, die neuen Flyer etwa in Bioläden, Naturkosmetikstudios oder bei Heilpraktikern auszulegen. Umgekehrt funktioniert das auch. So kann ein Netzwerk von unterschiedlichen Geschäftszweigen entstehen, die sich gegenseitig unterstützen.
Auf bezahlte Einträge in Branchenverzeichnissen verzichtet die Friseurmeisterin zukünftig: Die Homepage für Homecut und Salon ist derzeit in Arbeit.